Laptop Hacking grüne Schrift

4.000 Abonnenten. Erfolgreich migriert.

Die Datenschutzgrundverordnung 2018 erforderte eine Zustimmung aller Newsletter-Abonnenten. Dieses Projekt umfasste die konforme Umsetzung dieser Regelung für den Tourismusverband Hallein / Bad Dürrnberg. Im Zuge des fließenden Übergangs wurde auch das Newsletter-System MailerLite installiert.

Mai 2018 MailerLite Migration und Installation

Ein sanfter Wechsel.

Natürlich hätten wir auch alle Abonnenten dazu auffordern können, sich neu anzumelden. Aber das entspricht nicht unserem Motto. Der Übergang zum neuen System wurde für die Leserinnen und Leser des Tourismusverbandes ganz einfach gestaltet. Zu Beginn wurde eine Informations-Email an alle Abonennten ausgesandt, welche die Möglichkeit zur Beibehaltung des Newsletters anbot. Den Lesern gaben wir in diesem Zuge auch gleich die Möglichkeit den Namen, für personalisierte Anreden, anzugeben. Schlussendlich wurden die Abonnenten im neuen System überprüft und unvollständige Datensätze ausgebessert.

iPhone in der Hand zeigt Newsletter-Migration von Tourismusverband Hallein

Sicherheit geht vor.

Bei einem Projekt wie diesem wäre es fast schon verdächtig, wenn die Migrationssoftware nicht von Hackern angegriffen wird. Immerhin stehen große und wertvolle Datenmengen dahinter. Wir sind hier aber auf Nummer sicher gegangen. Nur bestehende Abonnenten konnten migrieren, ein Einschleusen von externen Code wurde unterbunden und Sicherheitslücken umfassend im Vorhinein überprüft und geschlossen. Weil Sicherheit vorgeht.

MailerLite Newsletter Mockup MacBook